So wichtig sind fitter Geist und Körper im Lebensherbst

Der Beginn eines neuen Lebensabschnittes ist stets ein Abenteuer – und obwohl spontane Erlebnisse wunderbare Erfahrungen und Erinnerungen kreieren können, können eine gute Vorbereitung, Planung und Zuarbeit dafür sorgen, dass eben jene Abenteuer in vollen Zügen genossen und gelebt werden können. Für den Eintritt in unsere Rente bedeutet das nicht nur eine finanzielle Absicherung zu haben, sondern auch die Erhaltung einer mentalen und physischen Gesundheit.

Die Deutschen werden älter

Kontinuierlich steigend ist Deutschland in den letzten Jahrzehnten immer älter geworden – und weist zeitgleich die höchste Geburtendefizitrate seit fast 80 Jahren auf; Zuletzt sahen wir Ende des zweiten Weltkriegs die Differenz zwischen Neugeborenen und Todesfällen größer. Eine klassische Alterspyramide haben wir schon lange nicht mehr und allein der Blick auf die letzten zehn Jahre zeigt bereits die drastische Veralterung, in der wir uns befinden. Während 2011 bereits 21,4% der Bevölkerung zwischen 60-80 Jahre alt war, sowie 5.3% zwischen 80-100, gab es 2021 eine Steigerung auf 22,0% in der ersten Altersgruppe – und einen krassen Aufschwung von 2% auf 7,3% bei den Achtzig- bis Hundertjährigen. Bald wird ein ganzes Drittel der Deutschen im Rentenalter sein – ohne, dass ein Abbremsen der Tendenz in Sicht ist. Dass das auf lange Sicht nicht nur ökonomische Folgen haben wird, ist bereits vorauszusehen – und umso wichtiger ist es, dass wir selbst uns so gut wie es geht darauf vorbereiten, diesen Abschnitt zu beginnen.

Jetzt schon darauf vorbereiten, den Tag selbst zu bestimmen

Und dann ist man plötzlich fertig. Fertig mit der Arbeit. Die Rente geht los und auf einmal ist der Alltag nicht mehr fremdbestimmt, sondern ganz und gar in der eigenen Hand. Das kann am Anfang nicht nur eine drastische Umgewöhnung, sondern auch gar nicht mal so einfach sein. Nach Jahrzehnten einer bestimmten Routine, ohne dieses Netz und seine Sicherheit aufzuwachen, kann einschüchternd und schnell überwältigend wirken. Um dem entgegenzuwirken und einen klaren Kopf zu bewahren, hilft es, sich jetzt schon Gedanken darüber zu machen, womit die Zeit gefüllt werden kann. In welche Hobbies will man wieder Zeit investieren, welche will man neu aufgreifen und lernen? Welche Bücher wollen mal wieder gelesen oder frisch erkundet werden? Wohin will gereist werden – zu neuen Ufern vor der Haustür, oder doch lieber über größere Teiche? Ist jetzt die Zeit für einen Umzug ins Land oder die Region der Träume?

Gesund ins Alter starten und bleiben

Um die Pläne allerdings auch tatsächlich Wirklichkeit werden lassen zu können, muss unsere Gesundheit mitspielen – sowohl körperlich als auch geistig. Die größte Freiheit kann kaum genossen werden, wenn Leib und Seele nicht mehr so mitspielen wollen, wie wir sie bräuchten. Nach dem Einbruch unseres bekannten Alltages kann es hilfreich sein, sich einen neuen zu strukturieren – nur eben mit dem Schwerpunkt auf Dingen, die uns gefallen! Einen Plan darüber zu haben, was für Aufgaben, ehrenamtliches Arbeiten, Reisen und Hobbies wann ihren Platz haben, kann die Leere füllen, die sich nach dem Ende des Arbeitslebens bei einigen von uns einschleichen kann. Es ist auch nicht ungewöhnlich, sich plötzlich einsam und fast ein wenig nutzlos zu fühlen – nun, da man an seinem Arbeitsplatz nicht mehr gebraucht wird. Das Aufrechterhalten sozialer Kontakte und vor allem das Finden neuer Gleichgesinnter hilft, Alterseinsamkeit entgegenzuwirken und dem menschlichen Drang nach Sozialität nachzukommen. Gibt es Cafés, Zentren oder Kurse, die von Interesse wären? Vielleicht hilft auch das Erkunden der eigenen Spiritualität einigen dabei, Ruhe und Gelassenheit – und vor allem Einklang mit sich selbst zu finden.

Unser Körper ist unser Kapital – und alles, was wir in ihn investieren, wird uns nicht nur, aber vor allem im Alter entgegenkommen. Je besser wir jetzt schon auf unsere körperliche Fitness und Ernährung achten, umso fitter, ausdauernder und genussvoller können wir in unseren wohlverdienten Lebensherbst starten – und ihn so lange wie möglich auskosten.

www.wissen-gesundheit.de

Tipp des Tages

Täglicher Gesundheitstipp

Gesund und fit durch die Feiertage

pixelio.de (bruno31) Um die Zeit zu einem schönen festlichen und wohltuenden Erlebnis zu gestalten, haben wir vier Tipps für Sie.