Gesundheitsthemen in Online-Blogs

Das Gesundheitsthema wird vermehrt durch soziale Medien in der Öffentlichkeit verbreitet. Es sind in vielerlei Hinsicht vor allem Klein-Unternehmer, welche die Zeichen der Zeit erkennen und mit Gesundheitsthemen an die Öffentlichkeit gehen. Instagram hat die Nase vorn im Gesundheitsbereich, aber andere soziale Medien dürfen nicht außer Acht gelassen werden. Gerade der Gesundheitsbereich arbeitet mit Bildern mit starker Außenwirkung. Dazu muss man sich bloß die beliebtesten Beiträge auf Instagram näher ansehen. Gesundheit wird in der breiten Bevölkerung immer noch mit einem jugendlichen Aussehen verbunden. Fotos bilden dieses Ideal in perfekter Manier ab, sodass auch immer mehr Bilder zu diesem Thema in Blogs geteilt werden. Bilder allein reichen aber nicht, um die Abonnenten eines Blogs in Begeisterung zu bringen. Es braucht ein gutes Design, spannenden Inhalt und eine bildliche Überarbeitung.

Wichtige Inhalte design-technisch hervorheben

Häufig überlappen sich diese Themenbereiche ineinander, sodass die Unterschiede nicht immer greifbar sind. Besonders deutlich wird das durch die Verwendung von unterschiedlichen Font-Strukturen bei Texten. Eine Überschrift wird beispielsweise in einer anderen Schriftform geschrieben als der darunter liegende Text. Zudem wird die Überschrift in fettem Druck abgebildet. Dadurch wird der wichtigste Teil eines Textes hervorgehoben, sodass man die Wertigkeit besser erkennen kann. Viele Beginner in diesem Bereich suchen nach kostengünstigen Lösungen und nutzen die im Internet angebotenen free fonts. Sie bringen einen vergleichbaren Nutzen und sind optisch nicht von den kostenpflichtigen Varianten zu unterscheiden.

Design und Inhalt als Erfolgsgaranten eines Blogs

Beim Design der Gesundheitsbeiträge zählt aber vor allem auch der Inhalt. Die „Message“ muss beim Empfänger abgeliefert werden und das geht nur mit interessanten Textpassagen. Dass eine optische Gestaltung des Textes (zum Beispiel durch Nutzung von unterschiedlichen Font-Arten) einen Vorteil für die Außenwirkung des Beitrags hat, ist unbestritten. Gerade Gesundheitsbereiche benötigen aufgrund der hohen Dichte an Konkurrenz etwa Augenscheines. Jeder Buchstabe muss defacto ins Auge fassen können. Ein Bild kann als Aushängeschild dienen. Viele Blogger nutzen gerade im Gesundheitsbereich gut durchtrainierte Körper und präsentieren sie ihren Lesern. Wenn nach dem AIDA-Prinzip erst einmal die Aufmerksamkeit des Lesers bzw. der Leserin ergattert wurde, dann braucht es einen interessanten Inhalt. Erst dadurch wird er dem Blog als Fan treu bleiben und sehnsüchtig auf den nächsten Beitrag warten.

www.wissen-gesundheit.de

Tipp des Tages

Täglicher Gesundheitstipp

Gesund und fit durch die Feiertage

pixelio.de (bruno31) Um die Zeit zu einem schönen festlichen und wohltuenden Erlebnis zu gestalten, haben wir vier Tipps für Sie.