Schönheit ist keine Zauberei

Jeder Mensch möchte schön sein, die Frauen oft ein wenig mehr als die Männer. Doch im Endeffekt sehnen sich alle nach einem attraktiven Äußeren, das ihnen selbst und anderen gefällt. Trotzallem gibt es nur wenige Menschen mit perfektem Aussehen. Selbst die ganz Großen der Musik- und Filmbranche halfen ein wenig nach und leisteten sich den ein oder anderen Besuch beim Schönheitschirurgen. Was früher nur der Prominenz vorbehalten war, hat sich längst auch in anderen Bereichen etabliert. Heutzutage legen sich immer mehr Männer und Frauen unter das Messer.

Annäherung an das Schönheitsideal

Was schön ist und was nicht, definiert letztendlich auch der Zeitgeist. Die Mode spielt eine große Rolle bei der Definition des Schönheitsideals. Es gab Epochen, da waren üppige Figuren gefragt, und solche Zeiten, in denen Magermodells große Erfolge feierten. Die Veränderungen betrafen auch den Teint. Früher galt eine helle, blasse Haut als vornehm, später zeigten sich die Menschen gerne gut gebräunt. Heute gilt das gesunde Mittelmaß als attraktiv und gesund. Allgemein beeinflusst die Haut unser Aussehen maßgeblich. Diese sollte möglichst faltenlos, weich und geschmeidig und vor allem frei von Unreinheiten sein. Kurzum, sie besitzt im Idealfall sämtliche Eigenschaften, die für ein junges Hautbild typisch sind. Darüber hinaus beeinflussen weitere Faktoren das optische Erscheinungsbild. Die Größe und Stellung der Augen, das Kinn, die Augenbrauen, die Nase – das alles entscheidet darüber, ob wir unser Gegenüber als angenehm empfinden. Ein missratenes Körperteil, eine unvorteilhafte Anordnung im Gesicht, Narben oder andere Störfaktoren führen oft zu einer deutlichen Verschlechterung des Aussehens. Häufig lassen sich diese Makel in einer Schönheitsklinik beheben. Zu den Klassikern der Schönheitsoperation gehört das Facelifting. Bei dieser Methode strafft der Arzt die Gesichtshaut und sorgt so für ein frisches und jugendlicheres Aussehen. Auf diese Weise verschwinden zum Beispiel die mürrisch wirkenden Zornesfalten. Ein guter Schönheitschirurg ist aber auch dazu in der Lage, eine krumme oder zu große Nase so zu richten, dass sie perfekt zum Gesicht passt. Somit entsteht ein ästhetisches Gesamtarrangement, denn bestimmte Körperteile beeinflussen letztendlich die Wirkung anderer Areale. Die meisten Menschen wirken nach einer Schönheitsoperation sichtlich verjüngt. Neben den größeren Eingriffen, beispielsweise an der Nase oder den Brüsten, lohnen sich auch kleinere Operationen mit fantastischer Wirkung. Dazu gehören dezente Hautstraffungen und das Entfernen unschöner Härchen.

Die Vorteile schöner Menschen

Dass attraktive Männer und Frauen klar im Vorteil sind, zeigen nicht nur viele Studien, sondern eigentlich ist das ein offenes Geheimnis. Wir fühlen uns schließlich selbst zu Schönem hingezogen und von Hässlichem abgestoßen. In der Tat öffnet ein gutes Aussehen viele Pforten, die anderen Menschen verschlossen bleiben. Wer zum Beispiel im Showbusiness erfolgreich sein möchte, muss attraktiv sein. Das trifft auf Schauspieler ebenso zu wie auf Musiker. Aber auch in vielen anderen Bereichen des Lebens spielt Schönheit eine übergeordnete Rolle. Allgemein verdienen hübsche Menschen im Geschäftsleben oft mehr Geld als ihre weniger attraktiven Kollegen. Sie bekommen mehr Aufträge und bessere Jobs. Wer Karriere machen möchte, sollte deshalb auch auf sein Aussehen achten. Manchmal amortisieren sich die Kosten für eine Schönheitsoperation im Lauf der Jahre durch ein deutlich höheres Gehalt.

Fazit: Wer erfolgreich sein will, muss auf sein Aussehen achten. Schönheitsoperationen beheben kleine und große Mängel und sind heutzutage längst keine Ausnahme mehr.

www.wissen-gesundheit.de

Tipp des Tages

Täglicher Gesundheitstipp

Gesund und fit durch die Feiertage

pixelio.de (bruno31) Um die Zeit zu einem schönen festlichen und wohltuenden Erlebnis zu gestalten, haben wir vier Tipps für Sie.