Lehrfilme in Gesundheitsfragen

Auf vielen Ebenen werden Gesundheitsfragen besprochen. Man nutzt heute zur Verbreitung der Message die sozialen Medien, weil sie den größten Einfluss haben. Die Gesundheitspolitik des Staates spielt eine große Rolle. Politische Führer haben ein großes Interesse daran, die Volksgesundheit zu fördern. Dazu werden Kampagnen genutzt und in den sozialen Medien verbreitet. Lehr- und Aufklärungsfilme sind ein erfolgsversprechendes Mittel, um den Menschen Gesundheitsthemen näherbringen zu können. Das Spektrum an Themen kann sehr breit gefächert sein. Von der Aufklärung über Geschlechtskrankheiten bis hin zu klassischen Herz-Kreislauf-Erkrankungen findet sich alles auf der Liste. Bei komplexeren Themengebieten werden umfassende Videos gedreht. Das betrifft auch Präventionskonzepte, um Krankheiten überhaupt entstehen zu lassen. Auf diversen Plattformen lassen sich diese Videos herunterladen und für Schüler bzw. Schülerinnen ist dies sehr lehrreich. Teilweise werden diese Videos auch als Lehrfilme in Schulen gezeigt. Ein Erklärfilm über Geschlechtskrankheiten wird oft in Schulen gezeigt und soll jungen Menschen Aufklärung bieten.

Gesundheitspolitik und Schulpolitik

Die Gesundheit ist ein wichtiges Thema, welches heute auch auf jedem Lehrplan steht. Krankheiten entstehen, aber sollten so lange wie möglich aus dem eigenen Leben ferngehalten werden. Präventionskonzepte zeigen, wie es gehen soll. Am besten sind jene Plattformen zur Präventionsvorsorge geeignet, die eine Mediathek vorweisen können. Aus einer Datenbank können dann die gewünschten Videos heruntergeladen werden. Daraus lässt sich das Wissen im wahrsten Sinne des Wortes herunterladen. Gesundheitsprävention ist das ultimative Ziel dieser Videos. Schließlich sollte man nicht primär Krankheiten behandeln, sondern diese erst gar nicht entstehen lassen. Man merkt erst nach Ausbruch einer Krankheit, wie es um die Werthaltigkeit der Gesundheit steht. Sie erst gar nicht gefährden zu lassen, ist das ultimative Ziel dieser Videos. Dazu gehört eine gesunde Lebensweise, ausreichend Sport und die richtige Ernährung.

Gesundheitsprävention im Videoformat

Wie wertvoll die eigene Gesundheit ist, zeigt sich erst nach Ausbruch einer Krankheit. Es ist daher die Aufgabe dieser Videos, Krankheiten zu verhindern bzw. vorzubeugen. Wenn bereits kranke Menschen diese Videos ansehen, können auch diese Leute einen Nutzen daraus tragen. Durch Befolgung der Ratschläge können die Folgen einer Krankheit eingedämmt werden. Die Kompetenz der Videos sollte nicht infrage gestellt werden können. Daher müssen die Videos auch von professionell tätigen Experten gemacht und in kurzer Erklärungsform dargestellt werden.

Wenn man sich die Mega-Gewinner der letzten Jahre an den weltweiten Börsen ansieht, dann sticht besonders die Gesundheitsbranche hervor. Die private Vorsorge nimmt Überhand und das Interesse der Bürger und Bürgerinnen steigt weltweit merklich an. Besonders in Europa ist die Nachfrage groß, weil auch die staatliche Vorsorge zum Teil dazu aufruft. Das bedeutet nicht unbedingt, dass diese Form der Gesundheitsvorsorge schlechter ist als der private Anteil. Jedoch darf man nicht vergessen, dass sich in Summe immer ein Gesamtpaket schnüren lässt, welches deshalb schon von Vorteilen gesegnet ist. Der Staat pumpt selbst viele Milliarden in die Vorsorge seiner Bürger und kommuniziert dies auch in zahlreichen Formaten mit seinen Bürgern.

Das Videoformat als erfolgreiches Werbemedium von Gesundheitsinteressen

Im Rahmen von Werbeclips, Erklärvideos oder einem Imagefilm übernimmt man diese Aufgaben auch in professioneller Art und Weise und sucht damit auch nach idealen Kommunikationstools. Wie man diese Wege auch nicht selten durchführen kann, darf niemals im Hinterland verbleiben, sondern sollte oberste Priorität sein. Der Staat möchte lediglich darauf hinweisen, dass es von Vorteil ist, auch Eigenverantwortung in Gesundheitsfragen zu übernehmen. Die Gesundheit ist ein höchstpersönlicher Bezugspunkt im Leben eines Menschen. Schon alleine aus diesem Aspekt heraus sollte man auch bestimmte essenzielle Bedingungen an die Ansprüche stellen, die man als Bürger vom Staat erwarten kann. In einem Erklärvideo kann der Staat beispielsweise bestimmte Vorteile einer Behandlungsmethode zeigen, die ab nun finanziert wird. Außerdem lässt sich daran auch nicht erkennen, wie man unterschiedliche Aspekte miteinander verknüpft. Zwar geht der Staat nur indirekt auf die private Gesundheitsvorsorge ein, sehr wohl wird aber eine Indexierung vermittelt. Das lässt sich zum Beispiel anhand der Pensionsvorsorge auf privater Basis vermitteln, indem man auch das 3-Säulen Modell vorstellt.

Wie die Werbebotschaft dem Zuhörer vermittelt werden soll

Es handelt sich gleichzeitig um eine Imagekampagne und um eine Werbebotschaft. Der Vorteil einer eigenverantwortlichen Vorsorge steht dabei aber im Mittelpunkt des Interesses des Kommunikators. Nicht immer ist die Werbebotschaft in einer kurzen Zeit wunschgemäß zu vermitteln. Das genau ist aber die Herausforderung eines guten Imagefilms. Deshalb ist ein breites Spektrum als Voraussetzung zu nennen. Sowohl im Tonfall, wie auch in der Methodik gibt es große Unterschiede. Es kann humorvoll und seriös zugleich sein.

www.wissen-gesundheit.de

Tipp des Tages

Täglicher Gesundheitstipp

Gesund und fit durch die Feiertage

pixelio.de (bruno31) Um die Zeit zu einem schönen festlichen und wohltuenden Erlebnis zu gestalten, haben wir vier Tipps für Sie.