© pixelio.de (Schemmi)

Gesunde Videospiele

Unterm Weihnachtsbaum werden wahrscheinlich wieder viele Videospiele liegen. Einige von ihnen sind sogar dazu geeignet, krankhaftem Übergewicht, Diabetes und dem metabolischen Syndrom vorzubeugen. Dies erbrachte zumindest eine Studie, finanziert von der Firma Nintendo, welche die Videospiele wie Wii sports™ und Wii fit™ verkauft. Das Ergebnis wurde beim US-Herzkongress in Orlando vorgestellt. Und zwar gingen 31 Spiele gingen mit leichtem, 14 mit mittelstarkem Energieverbrauch einher. Damit sind aktive Videospiele in der Tat dazu geeignet, träge Kinder, Jugendliche und Erwachsene zu körperlicher Bewegung zu motivieren.

Unser Tipp: Ein bisschen Sport ist besser als kein Sport. Und wenn Sie sich für videogesteuerte Sportarten entscheiden, die es natürlich auch von anderen Firmen gibt, ist dies begrüßenswert. Dann sollten es allerdings schon Spiele mit Boxen, Tennis oder Basketball sein. Diese Spiele erreichen einen vergleichsweise hohen Fitness-Faktor. Das Golfspielen vor der Mattscheibe ist hingegen mit eher geringer Anstrengung zu bewältigen, und insofern nicht so empfehlenswert.

www.wissen-gesundheit.de

Aktuelle Meldungen

News aus dem Gesundheitsbereich

Wie funktioniert ein Vaporizer?

pexels / mr-flame In den letzten Jahren hat die Popularität von Vaporizern signifikant zugenommen. Aber was ist eigentlich ein Vaporizer und warum entscheiden sich immer mehr Menschen für diese Geräte?

Osteopathie für verschiedene Lebensphasen: Kinder, Sportler und Senioren

pixabay / jarmon_88 Die Osteopathie hat sich als eine effektive Methode zur Unterstützung der Gesundheit und des Wohlbefindens für Menschen in allen Lebensphasen erwiesen.

Der Weg zum Medizinstudium: Ein umfassender Leitfaden für angehende Mediziner

pexels / tirachard-kumtanom Nach dem Ablegen der Allgemeinen Hochschulreife einen medizinischen Karriereweg einzuschlagen, ist der Traum vieler junger Leute mit großen Ambitionen.